24. Oktober 2017

Wir tragen Wollstoff. Und es kratzt uns gar nicht!

Es gibt Wollstoffe für alle Kleidungsbereiche wie Mäntel, Jacken, Hosen, Westen, Röcke, Kostüme. Man kann aus Wollstoff auch toll wärmende Wolldecken nähen, was zur herannahenden kühlen Jahreszeit ja auch ziemlich gut passt. 

Leider kratzt mich Wolle auf der Haut! Das ist schade, denn es gibt zur Zeit so viele wunderschöne Wollstoffe auf dem Markt. Und darum habe ich in der letzten Zeit immer wieder einmal andere Accessoires aus Wollstoff genäht, die nicht so direkt auf der Haut liegen.

Angefangen habe ich mit dem wundervollen Freebook KUORI von Hansedelli. Die KUORI ist als  Smartphonetasche gedacht, eignet sich aber auch für anderen Firlefanz! Die Anleitung ist ganz  toll geschrieben, sehr gut bebildert und aus für Anfänger gut nachvollziehbar. Du findest es HIER!

Eine kleine Handtasche, deren Schnitt ich selbst gebastelt habe, habe ich euch vor einigen Wochen schon einmal hier gezeigt. 

In den letzten Tagen hat mich das Charliebagfieber wieder gepackt. Der Schnitt für die Charliebag stammt ursprünglich von Burda und war vor einigen Jahren auch als kostenloser Schnitt im Netz zu finden. Mittlerweile kursieren unzählige ähnliche Schnittmuster im Netz herum. Auch meine „Charliebag“ ist nicht nach dem originalen Schnittmuster genäht. Sie wurde, wie alle meine Charlies, leicht abgewandelt. Vor allem, weil ich es sehr praktisch finde, wenn man die Träger separat näht, weil das nämlich eine Menge Stoff spart, habe ich mir ein Schnittmuster gebastelt, das perfekt zu meinen i.d.R. 4cm breiten Gurtbändern passt. 

Gefüttert wurde die Charliebag mit altem, sehr kräftigen, gewebten Leinen. Da der Wollstoff auch relativ dick ist, hat diese Charliebag einen schönen Stand und wirkt sehr stabil, auch wenn sie schwer beladen wird. 

Wolle lässt sich supertoll verarbeiten. Ich werde bestimmt noch weitere Projekte aus Wolle in Angriff nehmen! Die kalte Jahreszeit wird uns ja noch eine ganze lange Weile begleiten. 

Liebste Grüße

  • Britta

verlinkt bei: Creadienstag

 

Ein Gedanke zu „Wir tragen Wollstoff. Und es kratzt uns gar nicht!

  1. Kirsten

    Wunderschön, alle drei Taschen , so schlicht und einfach, elegant und unauffällig. So mag ich es auch gern. Viel Spaß mit deinen neuen Begleitern . LG Kirsten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.
 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.