22. September 2017

TUTORIAL einen XL-Schal aus 1 m Stoff nähen

Das letzte Wochenende verbrachte ich mit vielen anderen nähbegeisterten Menschen auf dem Lillestoff- Festival in Hannover. Neben unglaublich vielen schönen Eindrücken durfte ich ein feines Stückchen Stoff mit nach Hause nehmen. Alle Teilnehmer/innen des Festivals erhielten eine „goodie-bag“ und diese enthielt neben anderen schönen Dingen einen Meter Jacquard Stoff aus der aktuellen Kollektion von Lillestoff. Beim Anblick des hübschen Stöffchens wusste ich sofort, was ich daraus nähen würde: einen warmen XL- Schal nach dem wundervollen Tipp von der lieben Regina (Goldlockengina). Von ihr habe ich nämlich während des letzten Nähcamps bei Nina (Hedinaeht) gelernt, wie man mit einem kleinen Trick aus einem 1 Meter langen Stück Stoff trotzdem einen wunderbar langen gemütlichen Schal nähen kann, so lang, dass man ihn sich sogar dreimal um den Hals wickeln kann. Und das mag ich! 

Das Video Tutorial von Regina findet ihr Hier!

Und wer es lieber ohne Ton mag, für den habe ich heute mal mit fotografiert. 

Der auf diese Art und Weise genähte Schal hat dann eine Kantenlänge von über drei Metern! Und das, obwohl mein Stoff nach dem Waschen und Trocknen nur noch knapp einen Meter Länge betrug. Allerdings kann man diesen Trick nur anwenden, wenn ein Muster vorliegt, das sich gut auf den „Kopf stellen“ lässt. Die Nähte meines Schals fallen im getragenen Zustand fast gar nicht auf.

Ich bin gespannt, wieviele XL- Dreiecksschals mir in der nächsten Zeit noch begegnen werden, die so vernäht wurden! Aber jetzt liegt ja erst einmal ein supersonniges und warmes Herbstwochenende vor uns an dem wir hoffentlich keine XL-Schals tragen müssen!

Genießt den Herbst!

bis bald,

  • Britta

 

  . 

 

 

 

 

14 Gedanken zu „TUTORIAL einen XL-Schal aus 1 m Stoff nähen

  1. Hendrike

    Danke!!! Das ist super, denn ich habe bei Tüchern und Schals gern dieses Mehrmalswickeldings ;) Ich gehe mal meine Stoffe durchgucken…

    Liebe Grüße
    Hendrike

    Antworten
  2. BellePrairie

    Liebe Britta!!!

    Bin ich froh es jetzt visuell zu sehen. Das mach ich auch, Stoff liegt gewaschen bereit. Bin mit Ginas Video nicht zurechtgekommen. 😖 und hatte Angst was falsch zu machen.

    Liebsten Gruß und bis bald.
    Nicole

    Antworten
  3. Bine

    Liebe Britta,

    einen ganz lieben Dank für dein verständliches Tutorial. Ich warte noch kurz aus die eisige Winterkälte, dann lege auch ich mir ein so wunderschönes Tuch zu .

    Sonnige Grüße
    Bine

    Antworten
  4. Irene

    Liebe Britta
    herzlichen Dank für die tolle Erklärung. Dank dir habe ich es geschafft, den Stoff richtig zu schneiden :-)). Eine richtig tolle Sache, ich bin begeistert. Liebe Grüsse und Danke fürs Zeigen Irene

    Antworten
  5. Meike Schwarzkopp

    Ich finde den Stoff und vor allem in der Kombination mit der Strickjacke und Jeans total klasse zusammen gestellt. Leider kann ich den Stoff auf der lille Seite nicht finden, hast du einen Tipp, wie ich den finden kann? Danke Meike

    Antworten
    1. Britta Hamel Beitragsautor

      Liebe Meike!ich habe den Stoff geschenkt bekommen und weiß das darum leider gar nicht. Da kann ich dir leider nicht helfen, tut mir leid! Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.
 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.