3. Januar 2017

Ein Powergetränk gegen Erkältung und grippale Infekte

 

Ihr Lieben! Ich starte in das neue Jahr mit euch mit einem ganz heißen Tipp für ein einfaches Powergetränk gegen Erkältung und grippale Infekte.

img_8781

Ihr benötigt dafür:

  • warmes Wasser
  • 1 (oder eine halbe) Zitrone
  • Kurkuma
  • Zimt
  • Honig
  • Pfeffer

Presst die Zitrone aus und vermischt den Saft mit warmen Wasser (es darf nicht zu heiß sein weil sonst die Vitamine zerstört werden), gebt einen Löffel guten Honig hinzu und würzt das Ganze kräftig und großzügig mit Kurkuma, Pfeffer und Zimt.

Diese Gewürzkombiniation ergänzt sich gegenseitig, ist entzündungshemmend, regt den Stoffwechsel an, fördert die Entgiftung unseres Körpers, die gerade bei einer herrannahenden Erkältung wichtig ist. Außerdem macht dieses Getränk so schön warm!

Trinkt es schluckweise und in Ruhe am Morgen auf nüchternen Magen.

Diesen Rezept Tipp habe ich von meiner Yogalehrerin Stefanie Arend, die auf YouTube dazu ein Video eingestellt hat. Du findest es HIER  Dort erfährst du auch noch einiges zusätzlich zur Wirkung des Getränkes.

Im Ayurveda wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen ein warmes Glas Wasser (ohne Kohlensäure) zu trinken. Das mache ich schon sehr viele Jahre. Es ist ein festes Ritual in unserer Familie geworden, und wir merken alle, wie gut es der Verdauung und dem Stoffwechsel tut und wie angenehm es ist, den Tag mit einem warmen Getränk zu starten. Darüber gibt es sicher eine ganze Menge zu sagen. Für heute soll es aber erst mal reichen. Das Jahr ist ja noch jung!

Zum Schluss bringe ich euch noch ein paar Fotos von unserem Nordholland Urlaub mit. Seit immer und ewig fahren wir zwischen den Jahren an den gleichen Ort mit den gleichen Menschen, mit schönen Ritualen und immer gleichen Jogging- und Spazierrunden. Nach dem Trubel des Dezembers beruhigt mich das jedes Jahr wieder auf´s Neue. Alles ist so vertraut. Das bringt für alle Beteiligten immer wieder größtmögliche Erholung.

Ich hoffe, Ihr habt euch auch ein wenig Wind um die Nase pusten lassen. Ich hoffe, ihr seid gesund und fröhlich in das neue Jahr gestartet.

Und wenn nicht: probiert das Powergetränk doch einfach einmal aus!

img_8774

img_8775

img_8776

img_8772

img_8773

img_8771

Ich wünsche euch das Beste für dieses Jahr! Luftsprünge und Gesundheit und alles, was ihr sonst noch so braucht,

liebe Grüße,

  • Britta

5 Gedanken zu „Ein Powergetränk gegen Erkältung und grippale Infekte

    1. Britta Hamel Beitragsautor

      Klar darfst du fragen! Wir sind am liebsten in Egmond aan zee. Nicht, weil dieses kleine Dorf so hübsch ist (ist es nicht!), sondern, weil die Dünenlandschaft drumherum traumhaft ist und man ganz tolle Spaziergänge oder kleinere Wanderungen dort machen kann. Z.b. Von Egmond durch die Dünen nach Bergen laufen und am Strand zurück! Das ist eine Traumrunde! Liebe Grüße, Britta

Schreibe einen Kommentar

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.
 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.