28. Mai 2016

Frau Julie, die zweite!

image

Frau Julie aus einem Ikea Stoff. Geht das?

Ja. Es geht! Aber es ist nicht optimal. Ausprobiert habe ich es trotzdem. Den schönen Stoff von Ikea hatte ich schon lange im Schrank herumliegen. Ich habe ihn vor dem Nähen gewaschen und in den Trockner getan. Das hat ihm gut getan, so wurde er ein wenig „geschmeidiger“.

Den Halsausschnitt habe ich verändert, in dem ich einfach ein halbes Oval in den Ausschnitt geschnitten habe, dieses dann mit einem schmalen Schrägband versäubert und erst danach den  Halsausschnitt versäubert habe. Das war ganz einfach.

Das fertige Kleid wurde dennoch ziemlich „kastig“. Darum habe ich nachträglich noch einen Tunnelzug in der Taille eingenäht. Das ist zwar immer noch nicht ganz optimal- aber so werde ich es anziehen. Es ist supergemütlich und leicht. Perfekt für einen Tag am Meer.

image

image

Gestern war ich zum ersten Mal bei Stoff und Stil in Köln. Bisher habe ich immer nur online bestellt. Und in diesem Jahr habe ich überhaupt noch keine Stoffe neu gekauft. Ich bin meinem Vorhaben, alte Schätze zu heben, bisher sehr treu geblieben. Aber gestern habe ich mir selber eine Ausnahme genehmigt. Das Ladengeschäft ist soooo groß. So viele schöne Stoffe, so tolles Material! Stoffe anfassen und anschauen. Das ist schon tausendmal schöner, als in einem Katalog zu blättern.

Ihr werdet bestimmt bald den einen oder anderen Stoff hier auf dem Blog entdecken! Ich habe auf jeden Fall schon einige Projekte im Kopf, wenn ich mir meine Ausbeute von gestern so ansehe!

image

Zum Schluss noch mein Fazit zur Frau Julie: die nächste wird wieder aus Jersey genäht!

Genießt das lange Wochenende!

  • Britta

Zum Schluss noch ein passendes Accessoire zum Kleid… ;-)

image

Ein Gedanke zu „Frau Julie, die zweite!

  1. Julia

    Liebe Britta,
    Immer wenn ich eins deiner neuer Kleiderschnitte sehe, denke ich mir, dass ich nun wirklich endlich mal wieder was zum Anziehen nähen sollte. Wohlgemerkt für mich und nicht für die Kinder… Und den Ikea-Stoff habe ich auch im Schrank! ….Kurzum: Deine Frau Julie ist toll!
    Lg
    Julua

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.
 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.