13. Januar 2016

#12 Letters of Handmade Fashion und ein warmer Winterrock!

image

Inspiriert zum Nähen dieses Rockes hat mich Selmin von Tweed an Greet mit ihrem 12 Letters of Handmade Fashion. Das ist eine Art Staffel Blogparade und Mitmachaktion, bei der jeweils einmal im Monat ein bestimmter Buchstabe gezogen wird und zu diesem Buchstaben wird dann ein Kleidungsstück oder Accessoire genäht. In diesem Monat wurde der Buchstabe „W“ gewählt. Und als ich darüber nachdachte, was ich mit diesem Buchstaben so anfange, kam mir ein WunderbarWarmerWeicherWinterWollrock in den Sinn!

Auf der Suche nach einem Schnittmuster, das mir gefällt, bin ich zufällig auf „Evchen“, den Sweatrock von  „Alles für Selbermacher“  gestolpert.

Der Schnitt eignet sich für Sweat oder Strickstoffe. Allerdings musste ich feststellen, dass das nicht für alle Strickstoffe gleich gut geht. Mein erster Versuch landete deswegen in der Tonne- der Strickstoff war einfach zu fein und hatte eine zu hohe Elastizität, so dass die Falten und auch die gesamte Form des Rockes gar nicht hübsch wurden.

Für meine zweiten Durchlauf habe ich einen uralten Reststoff aus einer Flohmarktkiste gerettet, die eigentlich längst nicht mehr im Keller stehen sollte.

image

Der Stoff ist sehr dick und warm. Weil man am Bündchen mehrere Lagen Stoff für die Falten übereinander legen muss, und dadurch eine ziemliche Gesamtdicke entsteht, ist auch dieser Wollstoff nicht ganz so hundertprozentig geeignet. Aber er ist superwarm und gemütlich und ich trage ihn auch an kalten Wintertagen mit einer dicken Strumpfhose oder Leggins ohne zu frieren.

image

image

Ich mag den Schnitt. Es werden bestimmt noch weitere Röcke folgen…

Und ich bin jetzt schon gespannt, welcher Buchstabe im Februar die Inspirationsquelle werden wird…

Wintergrüße,

  • Britta

 

6 Gedanken zu „#12 Letters of Handmade Fashion und ein warmer Winterrock!

  1. Selmin

    Hallo liebe Britta, der Rock sieht sehr schön gemütlich aus! Gut, dass Du ihn aus dem Kellerabgrund befreit hast:-) Ich freue mich sehr, dass Du bei unserer Aktion dabei bist. Liebste Grüße, Selmin

    Antworten
  2. Pingback: 12 Letters of Handmade Fashion: Wind & Wetter Parka und W wie Watt 'ne Sause ⋆ Tweed & GreetTweed & Greet

Schreibe einen Kommentar

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.
 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.