28. Juni 2014

bunte Füßlinge…

image

Ich bin vor einer Weile auf meiner Suche nach einer kleinen netten Idee für ein Geschenk auf ein e-book von Farbenmix gestoßen: 7 Meilen Schlüffis.

Hochmotiviert machte ich mich nach dem Download sofort ans Werk. Das e-book beschrieb die Herstellung als „schnell“ und „einfach“. Und da ich mich für eine halbwegs geübte und Jersey-erfahrene Näherin hielt, war ich auch sicher, dass ich mit den hübschen Dingern in einer guten halben Stunde fertig sein würde. Wie sehr ich mich irrte…!

LoveKeys Jersey von Farbenmix

Bis ich in diese gemütlichen „Schlüffis“ steigen konnte, habe ich noch das eine oder andere Mal leise vor mich hin geflucht, denn mehrere Schichten Jersey mit einer Overlock zu nähen, dabei alle Schichten auch in den Rundungen immer gut zu erfassen, ist gar nicht so leicht, wie ich finde. Jersey hat die Unart, dass er sich gerne an den Kanten einrollt, da hilft dann auch das Feststecken mit Stecknadeln nicht…

Ich habe dann nach dem ersten genähten Paar beschlossen, dass es meine letzten sein sollen. Und mich dann doch einen Tag später wieder umentschieden!

Beim zweiten und dritten Paar habe ich dann nicht mehr mit der Overlockmaschine genäht, sondern bin umgestiegen auf meine „normale“ Maschine plus Jerseynadel. Ich habe das Schnittmuster ein wenig abgeändert (z.B. das Fersenteil etwas vergrößert, die Fußsohle in der Länge etwas verlängert, die eine oder andere Nahtzugabe verändert…). Und dann passte es. Für mich!

Ich freue mich über diese bunten „Schlüffis“ und werde sie zukünftig zum Einsatz kommen lassen als Pilates- Schläppchen. Vielleicht schmerzen die Bauchmuskeln auch gar nicht so, wenn man dabei auf bunte Füße schauen kann…!

LoveKeys Jersey von Farbenmix

 

Falls die eine oder andere zufällig dieses Nähprojekt auch bearbeitet hat: schickt mir doch gerne eure Erfahrungen damit! Vielleicht gibt es ja noch 7 MeilenSchlüffis Tricks, die ich noch lernen kann!

Glück auf!

  • Britta

 

5 Gedanken zu „bunte Füßlinge…

  1. Joana

    Genau nach so etwas habe ich gesucht!
    Leider hat Farbenmix die Schlüffis nicht mehr zum Download.
    Hast du das SM vielleicht noch?
    LG, Joana

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.
 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.